Deringer

Die kleinen Dinger in der Tasche.

Anno 1865 wurde Präsident Lincoln beim Besuch einer Opernvorstellung von einem Eindringling in seiner Loge ermordert. Bei der Tatwaffe handelt es sich um einen Deringer. Henry Deringer, Sohn einer Einwandererfamilie aus Thüringen, war der erste der kleine kompakte Pistolen baute. Deringer ist vermutlich eine veramerikanisierung des Wortes Thüringer.Lincoln Derringer

Diese kleinen kompakten Pistolen, von denen es die vielfältigsten Modelle gab wurden von bestimmten Damen gern im Strumpband getragen. Für Spieler waren sie auch schon mal das letzte As im Ärmel.

So wurde Deringer der Oberbegriff für Taschenpistolen. Andere Hersteller nannten ihr Produkt Derringer.

Soweit ich weis wurden in den USA 4 Präsidenten ermordet, kein Mensch in den USA schrie nach Lincoln Derringerschärferen Waffengesetzen, bloß in Deutschland macht man das. Hier hat kein Mansch kapiert das kriminelle alle Gesetze umgehen um an Waffen zu kommen. Wir legalen Schützen haben immer mehr Probleme und auch Kosten um den Gesetzen folge leisten zu können. Aber wir tun alles auch wenn unser Hobby unbezahlbar wird.

Ein muss in jedem Hollywoodfilm sind ja die Revolverduelle und Schiessereien. So schlimm war es gar nicht. Die paar Schiessereien die es wirklich gab kann man an zwei Händen abzählen. Für die Revolverhelden reicht ein Buch. Auch ist es unmöglich mit einem Revolver so zu schiessen wie im Film. (Eigene Erfahrung bzw die der BDS Westernschützen.).
Aber in den Silberstädten wo Aufbruch und Goldgräberstimmung war wurden in den Saloons doch ungehemmt Gebrauch von den Dingern gemacht. Wer sich nicht über den Spieltisch ziehen ließ hat zurückgeschossen. Die Wirkung der Waffe ist mir jetzt nicht bekannt aber ich werde ballistische Daten nachreichen.
Ein Opfer hatte Glück. Das Geschoss ging durch die Kopfhaut, aber drang nicht in den Schädel ein. Es wanderte unter der Kopfhaut um den Schädel rum und trat hinten wieder aus. Das Opfer war drei Tage bewusstlos und klagte noch lange über Kopfschmerzen. Für den Spieler war die Waffe häufig das letzte Ass im Ärmel, Aber auch gewisse Damen trugen die Waffe  zum Selbstschutz gern im Strumpfband.

Derringer für Patronen

Hier ein Bild eines Patronenderringers. Während die Vorderlader im Aussehen sehr vielfälltig waren, sahen die Partonenwaffen fast alle gleich aus. Ich kann sie nicht unterscheiden. Gängiges Kaliber ist .38" oder 22lfb. Einer meiner Freunde hat einen in 45 Colt. Ein Hammer beim schiessen. Beim Schiessen vorsicht. Egal welches Model, immer auf die Finger achten. Sonst läuft man schnell wie ein Sägewerksarbeiter rum.

Googelt mal nach Derringer 45 - 70 Ihr findet dann ein paar sehr harte Videos.